Novara Band 7 – Kathedrale der Kulturen. Repräsentation von Ozeanien in Kunst und Museum.

Eberhard, Igor/Gohm, Julia/Wolfsberger, Margit (Hg.)
Novara. Contributions to Research on the Pacific 5

Münster: Lit-Verlag
2008; 19,90 Euro
ISBN 978-3-8258-1849-4

nov_VII_klein

Kulturanthropologischen Museen kommt eine besondere Aufgabe zu: Bilder von anderen Kulturen zu zeigen, Wissen zu schaffen, zur Diskussion zu stellen, Klischees zu zerstreuen und authentischere Bilder zu erschaffen. Spannend ist dabei der, vereinzelt bereits realisierte, Austausch mit den dargestellten Kulturen, wenn die Repräsentierten mitgestalten.
Vor allem die Großregion Ozeanien ist noch immer in den Köpfen vieler Menschen als das Realität gewordene Klischee von”Südsee“ fernab von jeder Realität verankert. Dem will dieses Buch Abhilfe schaffen. Undes will Brücke sein zwischen Museum und Kunstbetrieb, zwischen Menschen in Ozeanien und uns als (Museums-)Publikum.

Mit Beiträgen von Igor Eberhard, Thomas Fillitz, Christian Kaufmann, Gerda Kroeber-Wolf, Erika Neuber, Eva Ch. Raabe, Marion Struck-Garbe und Gabriele Weichart.

Igor Eberhard
Kathedralen der Erinnerung. Statt eines Vorwortes

Thomas Fillitz
Einleitung. Präsentation und Repräsentation als Blickregime

Christian Kaufmann
Hat Europa die Südsee verloren? Ausstellungen und Sammlungen im Lichte neuerer Praxis

Gerda Kroeber-Wolf
Auf Parkett und unter Stuck. Museale Metamorphosen einer pazifischen Kultur

Igor Eberhard
Fa’a Samoa zwischen globaler Marke und Tradition. Eine Annäherung an Identitätsbildung durch materialisierte Erinnerungen

Eva Ch. Raabe
Zwischen Kunst und Ethnografie

Gabriele Weichart
Aboriginal Art ausgestellt. Zwischen Kunst und Kultur

Marion Struck-Garbe
Em piksa tasol. Reflexionen über die Akzeptanz zeitgenössischer Kunst aus Papua Neuguinea

Erika Neuber
Papua Neuguineas Moderne Malerei. Ein Fall für LiebhaberInnen oder neue Akzeptanz im westlichen Kunstbetrieb?

Julia Gohm
Kramer, Dieter (2005): Alte Schätze und neue Weltsichten. Museen als Orientierungshilfe in der Globalisierung

Natascha Pokorny
Stella, Regis Tove (2007): Imagining the Other. The Representation of the Papua New Guinean Subject

Sarah Kwiatkowski
McCarthy, Conal (2007): Exhibiting Maori. A History of Colonial Cultures of Display

Margit Wolfsberger
Moyle, Richard (2007): Songs from the Second Float. A Musical Ethnography of Taku Atoll, Papua New Guinea

Rezension von Hilke Thode-Arora

Bezug der Novara

Dieser Band sowie alle weiteren können direkt bei der:
Österreichisch-Südpazifischen Gesellschaft (OSPG)
c/o Institut für Ethnologie, Kultur- und Sozialanthropologie
Universitätsstrasse 7/4. Stock/Zi. B 412
A-1010 Wien, Österreich
Telefonnummer: +43-1-4277-485-08
FAX Nummer: +43-1-4277-9485
E-Mail: ospg@reflex.at
sowie in ausgewählten Buchhandlungen erworben werden.
Der Preis des Bandes Novara 6/2005 beträgt 20,90 Euro.
Zum Preis der einzelnen Bände werden bei Zusendung Portokosten verrechnet.
Schnellpostsendungen und Luftpost nach Übersee auf Anfrage.