Zum Inhalt springen

Der Vorstand der Österreichisch-Südpazifischen Gesellschaft

Der Vorstand der Österreichisch-Südpazifischen Gesellschaft kümmert sich ehrenamtlich um die Agenden des Vereins, organisiert Veranstaltungen und ist Anlaufstelle für fachliche Fragen zum Thema Südpazifik.

***

Präsidentin – Mag. Dr. Elisabeth Worliczek

arbeitet an der Universität für Bodenkultur (BOKU) im Bereich der europäischen Forschungsstrategie zum Klimawandel. Sie hat zehn Jahre in Neukaledonien gelebt, wo sie auch ihr Doktorat (Kultur- und Sozialanthropologie, Université de la Nouvelle-Calédonie / Universität Wien) abschloss. Ihre anthropologischen Forschungen befassen sich hauptsächlich mit den französischen Überseegebieten im Pazifik (Neukaledonien, Wallis & Futuna, Französisch Polynesien), wobei ein Fokus auf dem Klimawandel und der Interaktion zwischen Mensch und Umwelt liegt. Ihre Forschungen haben sie außerdem in weite Teile des westlichen und zentralen Südpazifik gebracht. Nähere Informationen hier.

Vizepräsident – ao Prof. Mag. Dr. Hermann Mückler

ist Professor für Kultur- und Sozialanthropologie am gleichnamigen Institut der Universität Wien mit einem Fokus auf (ethno-)historische Fragestellungen, Kolonialismus und Entkolonisierung, Konfliktforschung, historische Populärkulturforschung, und den regionalen Schwerpunkten Ozeanien, Australien sowie Asien-Pazifik. Er ist Präsident der Anthropologischen Gesellschaft in Wien und des Dachverbands aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften PaN, zweiter Vorsitzender der Gesellschaft für europäische Überseegeschichte und Mitbegründer des Instituts für Vergleichende Architekturforschung und des gleichnamigen Fachbuchverlags. Seit 1992 Forschungsaufenthalte und Exkursionen in die pazifische Inselwelt, die u.a. in mehreren Buchpublikationen ihren Niederschlag fanden. Nähere Informationen: www.hermann-mueckler.com

Kassier – Bernhard Sengstschmid, BA

ist Absolvent der Studenrichtung Politikwissenschaft (BA) und OSPG Mitglied seit dem Gründungsjahr 1996. Seit dem Jugendalter hat er großes Interesse am Pazifikraum, seinen Menschen, seiner Geschichte und Geografie. Er machte zahlreiche ausgedehnte Ozeanien-Reisen in den letzten 25 Jahren. Im Zivilleben ist er Herausgeber von Musikzeitschriften, verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Stellv. Kassierin – Mag. Irina Eder

Schriftführerin –  Hannah Dittmer, BA

engagiert sich seit 2017 in der OSPG und ist seit 2019 im Vorstand tätig. Außerdem engagiert sie sich im Herausgeber:innen Team der OSPG-Publikation Novara. Sie studiert Kultur- und Sozialanthropologie im Master an der Universität Wien und schreibt derzeit ihre Masterarbeit zum Typus Regionalmuseum anhand des Beispiels Hoamathaus Altenmarkt im Pongau. Des Weiteren interessiert sie sich für Objektbiografien, Postcolonial Studies, Museumsanthropologie, Repräsentation Ozeaniens in Disneyfilmen und die Anthropologie der Alpen. Seit September 2021 ist sie im Auftrag des Instituts für die Geschichte des ländlichen Raumes St. Pölten in der Sammlungsaufarbeitung des Weinviertler Museumsdorf Niedersulz tätig.

Stellv. Schriftführer – Mag. Dr. Igor Eberhard

forscht und lehrt am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien. Seit 2009 ist er dort Lektor und hat über Tätowierungen promoviert. Von 2017-2019 war er Projektmanager beim Pilotprojekt „Ethnografische Datenarchivierung“ der UB Wien. Seit 2017 ist er Sammlungsleiter der Ethnographischen Sammlung des Instituts, und seit 2019 beim Ethnographischen Datenarchiv angestellt.  Er forscht zu skin studies, Forschungsdaten- und -ethik, Tätowierungen, Kriminalität, Museen und Sammelpraxen.

Er ist seit gefühlt sehr sehr langer Zeit Mitglied bei der OSPG und auch unglaublich lange im Vorstand. Eberhard hat viel (mit-)organisiert (u. a. zu Museen, Kunst, Klimawandel). Er war Mitgründer und -herausgeber der „Pazifik Dossiers“ und bei mehreren „Novara“- Bänden Mitherausgeber.

2. Stellv. Schriftführer – ao.Prof. DI Dr.techn. Josef Jansa

studierte Geodäsie mit Schwerpunkt „Photogrammetrie und Fernerkundung“. Er war Dozent für „Fernerkundung“ an der TU Wien und seine Forschungsprojekte befassten sich mit Überwachung globaler Veränderungen und Erfassung von Parametern für die Klimamodellierung mit Hilfe von Satellitenaufnahmen. 2005 lernet er die OSPG kennen und entwickelte ein interessensbegründetes Naheverhältnis, was von einer gelegentlichen freien Mitarbeit dann 2018 im Vorstand der OSPG führte.

Wissenschaftlicher Berater – HS-Prof. Dr. Matthias Kowasch

arbeitet an der Pädagogischen Hochschule Steiermark in Graz und daneben an der Inland Norway University of Applied Sciences. Er hat knapp vier Jahre in Neukaledonien gelebt, wo er im Fach Geographie zur Partizipation der Kanak-Bevölkerung in den Bergbausektor (Université Montpellier III / Universität Heidelberg) promovierte und eine Postdoc-Stelle am IRD (Institut de Recherche pour le Développement) hatte. Ein Jahr lang war er außerdem als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Université de la Nouvelle-Calédonie tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der kritisch-reflexiven Bildung für Nachhaltige Entwicklung, der Ressourcen-Governance, im indigenen Wissen und im Klimaengagement von Schülerinnen und Schülern. Regionale Interessen im Pazifischen Raum fokussieren sich auf Neukaledonien und Vanuatu. Matthias ist Mitherausgeber der Zeitschrift Pacific Geographies. Nähere Informationen hier.

Rechnungsprüfer – Dr. Rafeala Liendl-Mückler & Dr. Georg Sauer

Mitglied werden

Eine Mitgliedschaft in der OSPG ist nicht zwingenderweise notwendig, um einzelne Veranstaltungen zu besuchen, lohnt sich aber. Erfahre hier alles über die Vorteile einer Mitgliedschaft in der Österreichisch-Südpazifischen Gesellschaft!