Inselwelt Mikronesiens im Spannungsfeld geostrategischer Interessen

Montag, 15. April 2024, 18:30

im NIG Hörsaal A, 4. Stock, Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Vortrag von Dr. Harald Werber

Foto: Dr. Harald Werber, “Coca Cola Dose vor der Lagune von Tarawa”

Der Vortrag stellt die unterschiedlichen historischen Erfahrungen, welche die Bewohner der Inseln der von uns Mikronesien genannten Weltregion mit den kolonialen und imperialen Mächten gemacht haben vor und zeigt die vielfältigen politischen Strukturen der Gegenwart auf. Besonderes Augenmerk soll dabei auf die aktuellen Verlängerungen der COFA-Abkommen gelegt, sowie die „neuen“ geostrategische Bedeutung der Region für diverse Global Player analysiert werden.

Dr. Harald Werber ist AHS-Lehrer und Historiker in Salzburg. 2003 promivierte er an der Universität Salzburg zur Geschichte Kiribati und war nach der Publikation seiner Bücher jahrelang als externer Lehrender am Fachbereich Geschichte seiner Alma Mater beschäftigt. Im Zuge mehrerer Forschungsreisen und eines einjährigen Lehraufenthaltes an der USP in Fidschi, konnte er die Region Mikronesien vor Ort studieren und fundiert kennen lernen. Als Mitglied der OSPG blieb er der Region auch in seiner Heimat tief verbunden.