Hawaii in der Tin Pan Alley-Ära

Die Darstellung stereotyper Elemente des Südsee-Klischees auf historischen Musiknotenblatt-Umschlägen

Mittwoch, 13. März 2024, 18.00 Uhr (6.00 pm),

im Vortragsaal (Saal XVI) im Naturhistorischen Museum Wien (Haupteingang)

Vortrag von Hermann Mückler (Univ.Prof. Dr., Kulturanthropologe und Ethnohistoriker, Universität Wien)

Nach der Annexion der Hawaii-Inseln durch die Vereinigten Staaten begann das Interesse an den polynesischen Inseln auf dem amerikanischen Festland rasch zu wachsen, was sich besonders in der Musik bemerkbar machte und in der so genannten Hawaii-Musik gipfelte, die sich mit und ohne Ukulele großer Beliebtheit erfreute. In der so genannten “Tin Pan Alley“-Ära – benannt nach einer Straße in New York City, in der die meisten Notenproduzenten und -verleger ansässig waren – wurden viele Hunderte von hawaiianischen Liedern komponiert und verkauft. Die klassischen Südsee-Klischees wurden immer wieder in einer sehr engen, verklärten und unrealistischen Interpretation aufgegriffen, nicht nur in den Texten, sondern auch in der visuellen Darstellung der Notencover. Die Attraktivität der Cover-Illustrationen war entscheidend, um konkurrenzfähig zu bleiben. Der Vortrag analysiert anhand zahlreicher Abbildungen die Intentionen der Produzenten sowie die Leistungen der Grafiker, die die wenigen wiederkehrenden stereotypen Vorstellungen über Hawaii und die Südseevölker ansprechend darstellen mussten. Im Rahmen des Vortrags wird auch ein soeben zur Thematik erschienenes, vom Vortragenden verfasstes Buch vorgestellt. Die Präsentation ist ein Beitrag zur visuellen Anthropologie sowie zur historischen Bildquellen- und Populärkulturforschung.

Eine Veranstaltung der Anthropologischen Gesellschaft in Wien, gemeinsam mit der Österreichisch-Südpazifischen Gesellschaft (OSPG) im Naturhistorischen Museum Wien (NHMW)

Hermann Mückler ist Univ.Prof. für Ethnohistorie und Kulturanthropologe an der Universität Wien mit dem regionalen Fokus auf Ozeanien, Australien und Pacific-Rim und inhaltlichen Schwerpunkten zur visuellen Darstellung der Südsee in Populärmedien, materieller Kultur, sowie historischen und politischen Themen die pazifische Inselwelt betreffend. Er ist Präsident der Anthropologischen Gesellschaft in Wien sowie des Dachverbands aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften-PaN sowie Mitbegründer der OSPG. Zu Ozeanien verfasste er zahlreiche Bücher, u.a. zuletzt „Australien, Ozeanien, Neuseeland“, Bd 15 in der Reihe „Neue Fischer Weltgeschichte”, Frankfurt/Main 2020: S. Fischer-Verlag, und nun „The Art of Hawaii Sheet Music. The South Seas in the Tin Pan Alley Era” Wien 2024: Kment-Verlag.