Wir stellen vor: Das neue Logo der OSPG!
Das Jahr 2022 hat der OSPG nicht nur eine neue Website gebracht, sondern auch ein neues Logo. Das alte Logo, 1996 bei der Gründung der OSPG geschaffen, hat uns lange Zeit sehr gut gedient. Nun aber war es Zeit, das Logo unseren Inhalten und Ideen anzupassen – und gleichzeitig den Wiedererkennungswert zu behalten.
Da wir uns mit den pazifischen Inseln befassen, sollte auch unser Logo auch dort kreiert werden. Wir fanden schließlich auch einen passenden Künstler für diese Aufgabe: Philemon Yalamu aus Papua Neuguinea hat sich gemeinsam mit seinem Sohn Philemon Yalamu jun. unsere Vorschläge und Ideen angehört, wurde kreativ und hat die von uns gewünschte Symbolik perfekt umgesetzt, während seine eigenen Ideen einflossen. Philemons Firma ArtTech befindet sich in Port Moresby, und wir sind froh, dass uns eine virtuelle Zusammenarbeit mit ihm möglich war. Das Resultat ist genau so, wie wir es uns vorgestellt haben!
Wir konnten den Entstehungsprozess gut nachvollziehen: Phil hat überlegt, wie die Verbindung zwischen Österreich und dem den pazifischen Inseln dargestellt werden kann, und der pazifische Ozean selbst ist das verbindende Element, daher die Farbgebung. Das Logo integriert außerdem typisch pazifische Symbole, zum Beispiel die Speerspitze, die sich um das Logo rankt, oder das Sternbild des Kreuz des Südens, welches in der südlichen Hemisphäre sehr wichtig für die Navigation ist und sich in einigen Flaggen wieder findet. „Kasaeli“ ist außerdem im Norden von Papua Neuguinea die Bezeichnung für „Kanu“. Kanus sind im gesamten Pazifik ein sehr wichtiges Transportmittel, das die Menschen verbindet. Die runde Form repräsentiert die globale Verbindung, genauso wie die Wellen unter dem Kanu.
Phil hat uns außerdem ein Video geschickt, in dem er den Entstehungsprozess genau erklärt – seht es euch an, es ist sehr aufschlussreich!
Wir danken Phil & Philemon jun. vielmals für diese gute Zusammenarbeit und freuen uns sehr, dass uns dieses Logo von nun an begleiten wird!