ACHTUNG! VORTRAG WURDE ABGESAGT!!
Visuelle Vermarktung der Hawaii-Inseln sowie der Entstehung stereotyper Südsee-Vorstellungen in den USA
ACHTUNG! VORTRAG WURDE ABGESAGT!
: NEUER TERMIN WIRD NOCH FOLGEN UND DER VORTRAG WIRD NOCH NACHGEHOLT WERDEN
Clubräume der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft:
Stallburggasse 2, Mezzanin, 1010 Wien
Oder online via Zoom:
http://https://us06web.zoom.us/j/82404554839?pwd=UJB5DE3ONsDFum2ntrfTGt4AsdyaoU.1
Meeting-ID: 824 0455 4839
Kenncode: 496787
Vortrag von Dr. Herrmann Mückler. Eine Veranstaltung der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft und dem Dachverband aller österreichisch ausländischen Gesellschaften PaN in Kooperation mit der Österreichisch-Südpazifischen Gesellschaft.
Nach der Annexion der Hawaii-Inseln durch die Vereinigten Staaten 1898 begann das Interesse an den polynesischen Inseln auf dem amerikanischen Festland rasch zu wachsen, was sich besonders in der Musik bemerkbar machte und im Hype der so genannten Hawaii-Musik gipfelte, die sich mit und ohne Ukulele großer Beliebtheit erfreute. Die klassischen Südsee-Klischees wurden immer wieder in einer sehr engen, verklärten und unrealistischen Interpretation aufgegriffen, nicht nur in den Texten, sondern vor allem auch in der visuellen Darstellung der Notencover. Die Attraktivität der Cover-Illustrationen war dabei entscheidend, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Der Vortrag von Autor Hermann Mückler analysiert anhand zahlreicher Abbildungen die Intentionen der Produzenten sowie die Leistungen der Grafiker, die die wenigen wiederkehrenden stereotypen Vorstellungen über Hawaii und die Südsee ansprechend darstellen mussten. Die Präsentation ist ein Beitrag zur historischen Bildquellen- und Populärkulturforschung Hawaiis und der USA der sogenannten „Territorial Years“ 1900-1959.
Hermann Mückler ist Kulturanthropologe und Ethnohistoriker an der Universität Wien und Vizepräsident der Österreichsich-Südpazifischen Gesellschaft.
Für Interessierte: Wer diesen Vortrag besuchen will, kann sich unter folgender E-Mail-Adresse dazu anmelden:
Hier findet ihr die offizielle Einladung der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft zur Veranstaltung.